20111106

#044 // two-face-music.

Wenn man musikalisch auch mal etwas abseits von Mainstream flanieren geht, kommt es tatsächlich vor, dass man Musik legal zum runterladen findet. Und das ist dann zumeist sogar qualitativ hochwertig und kein Spaßprodukt wie das trotzdem ausgesprochen amüsante Economy-Ding von der letzten Ärzte-Scheibe.

photo by #t 20110114


Heute hab ich mal ein paar Sachen rausgesucht, die ich entweder gerade entdeckt habe oder aber schon länger höre und auch live gesehen habe. Dabei versuche ich absichtlich in verschiedene Richtungen zu gehen, damit sich jeder mal was neues um die Ohren hauen kann.

# Als erstes wären da The Nocturnes mit 'Aokigahara', dem zweiten Album mit stilistisch neuem Kurs um die Frontsängerin Emma Ruth Rundle. Rockig, aber doch getragen. Geht sehr angenehm in den Gehörgang.

# Meine Nummer 2 der legalen Downloads heute sind ein echtes Schwergewicht, was sich am Namen sofort erkennen lässt: Omega Massif. Die vier Kerle haben vor kurzem ihr zweites Album rausgehauen, dass man zum Teil gratis streamen kann; darüber hinaus ist es möglich, ihr Erstlingswerk 'Geisterstadt' zusammen mit ihren Demoaufnahmen runterzuladen. Geballte Ladung Sludge mit einer Prise Post-Hardcore und Doom. Klingt kryptisch, ist aber eigentlich einfach kraftvoll instrumentale Rockarbeit. Voll auf die Zwölf.

# Um ein breit gefächertes Musikspektrum zu bieten, gibt's jetzt was aus der Rap-Ecke, der deutschen. Da gibt's heute den Link zur gemeinsamen EP von JAW und Message, welche schon etwas zurückliegt, die Qualität aber nicht mindert. Getauft wurde das Ding auf 'Zwischen Chemie und Wahnsinn', was den Inhalt recht gut wiederspiegelt. Nicht die leichteste Kost, aber gute Musik ohne Blatt vor dem Mund. Via weissescheisse.de

# Auf dem Denovali Swingfest 2011 live gesehen habe ich neben vielen anderen berauschenden Acts das Quartett Her Name is Calla, die ihren Auftritt vom vergangenen Jahr als Live-EP zum Download bereitstellen. Am schwierigsten zu beschreiben, aber eine musikalische Erfahrung der Extraklasse.



Zum Abschluss gibt's noch ein zwei einzelne Lieder, die womöglich genau die Einstiegsdrogen zum jeweiligen Act bieten und mit Sicherheit genau zum anfixen gratis sind.

Nummer 1 sind heute Hidden Orchestra mit dem entspannenden Track namens 'The Burning Circle'. Live mit den zwei Drummern der Band präsentiert sehr beeindruckend, aber auch in der heimischen WG ein Genuss.
Hidden Orchestra - The Burning Circle by Tru Thoughts

Nummer 2 der Einzeltracks stammt von einem ehemaligen Schüler meiner Mami, dem guten Rockstah aka der König der Nerds. Mit 'A-Taste' hat er einen echten Live-Kracher fabriziert.
A-Taste by Rockstah
Da der Download bei Soundcloud nicht mehr will: Hier der Link via rockstah.de




Denovali, das Label von u.a. Omega Massif, bietet von vielen der dort beheimateten Acts ein paar Gratisdownloads an. Wer mit Postrock, Akustikexperimenten und anderen avantgardistischen Versuchslaboren was anfangen kann, sollte auf der Seite mal rumsurfen, oder ab und an mal ThePostrock lesen. Hat mich genau hierzu inspiriert.
Vielleicht regt ja die eine oder andere gratis verteilte Hörprobe sogar zum kommerziellen Genuss, womöglich sogar auf physischem Tonträger, an.


So. Viel Spaß damit.
#a

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen