20110628

#041 // mp3

In letzter Zeit ging einiges um mich herum plötzlich kaputt oder verloren. Mein mp3-Player ist da dummerweise keine Ausnahme. Fünf Jahre hat er mir treu gedient, alles überstanden, was jeden Ipod mürbe gemacht hätte: Stürze, Kälte, Snowboardunfälle, Stunden im Regen,..
Gestern jedoch tat sich auf dem Display meines Teac TK 114 2GB nichts, als ich die Play-Taste drückte. Mein Herz stand kurz still.
Dann fiel mir auf, was das bedeutete: In einen neuen robusten mp3-Player investieren. Ich habe keine große Lust auf einen Ipod, weil mir der Kram zu teuer ist und ich befürchten muss, dass ich das Gerät kaputtmache. Ipod Shuffle hat kein Display, finde ich persönlich ja doof.
Natürlich könnte ich jetzt zum nächsten namhaften Großhändler für Elektronikartikel spazieren, zwanzig Euro auf die Theke klatschen und mir ein vergleichbares Gerät kaufen. Zimelich langweilig.
Also habe ich mal die Zeit, in der ich eigentlich lernen müsste darin investiert, im Internet nach interessanteren Playern zu suchen. Da findet man einen riesen Haufen Konzeptmodelle, die jeglichen Science-Fiction Autor an seiner Kreativität zweifeln lassen, aber nicht käuflich zu erwerben sind. Dann findet man einen riesen Haufen langweiliger Modelle, die entweder Ipods sind, oder sich sehr viel Mühe geben, ein Ipod zu sein. Das verhält sich ja ungefähr so wie die SPD zur CDU. Abgesehen von der tatsache, dass die CDU mit Äpfeln nichts am Hut hat.
Genug drumherum, hier der heiße Brei:
  
Zuerst habe ich nach einem Player gesucht, den ich schon toll fand, als ich mir vor Jahren den Teac gekauft habe, den Cube von mobiblu. Das Ding ist irgendwie niedlich, kubisch und mittlerweile sogar bezahlbar. Dummerweise scheint es das Teil nur noch in Mexico und China zu geben. Abgesehen von Restbeständen und gebrauchten in England und den USA. Mittlerweile auch in neueren Versionen erhältlich und blablabla.
     
Beim weiteren Stöbern stieß ich, wie nicht anders zu erwarten, auf einen mp3-Player im Schweizer Taschenmesser. Das Ding gibt's ja schon mit fast allem drin. Laut der offiziellen Website kostet das Teil allerdings über 150€, was mir eindeutig zu viel ist für 1GB mit einem Messerchen.

Während ich also fröhlich weitersuchte, ließ mit #t ein sehr originelles Modell zukommen. Retro, aber günstig und funktional: Eine Kassette mit mp3-Funktion. Tolle Idee, weil das Ding auch noch in einem normalen Kassettendeck funktioniert. In den ganzen studentischen Rostlauben auf der Fahrt sicher praktisch. Es mangelt im Alltag jedoch an einem Display. Die stark aufpolierte Konzeptversion bietet das zwar, ist aber wie zu erwarten nicht käuflich zu erwerben.
     
Kurz darauf wurde das Kind in mir in Bann gezogen von einem kleinen Legostein. Ipod Shuffle für die Retro-Fans. Auf fünf der acht Noppen kann man drücken und das Steinchen bedienen, eine SD-Karte einschieben mit der Lieblingmusik und dem Ipod-Wahn trotzen. Dummerweise ist der Stein nicht mit der übelichen Legogröße kompatibel. Ein kleines Manko. Auf ebay finden sich aber natürlich auch die passenden Kopfhörer. Der von Lego selbst angebotene Player schafft es coolnessmäßig leider nicht so weit nach oben.

Und ohne hier jetzt irgendwas von "Jesus lives!" faseln zu wollen.. Es gibt eine gewisse Auswahl an mp3-Playern in Kreuzform. Coole Sache. Wenn man sich so die normalen Bedienelemente anschaut macht das auch ziemlich Sinn. Die zu erwerbende Form des Gerätes sieht so aus, kann genau das, was mein Player auch konnte, hat aber hässliche Tasten und nur zwei Zeilen im Display. Die zweite hat eine hässliche Form und scheint ausverkauft zu sein. Natürlich gibt es hiervon auch eine verdammt heiße Konzeptversion, wie immer nicht käuflich.

Und nun? Steht #a vor einer schwierigen Entscheidung. Mal sehen. Oder ich kaufe einfach wieder den Teac für 3-4 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen